Freitag, 23. Oktober 2015

Oma von einem

kleinen Mädchen ist eine Strickfreundin von mir geworden.

Und weil ich die junge Mutti, wenn auch nur flüchtig, kenne, wollt ich ihr wenigstens eine Kleinigkeit schenken.

Die Babyschuhe sind aus Sockenwolle nach dieser Anleitung gestrickt. Die werden dann zusammen mit einer lustigen Karte in dem kleinen Täschchen verpackt und verschenkt.








Ich hoffe Mutter und Kind freuen sich darüber.









Donnerstag, 22. Oktober 2015

Es wird kalt

und ungemütlich draußen. Heute ist es schon den ganzen Tag neblig und düster. Die Sonne fehlt mir sehr. 

Damit wenigstens der Hals schön warm ist gibt es nochmal eine "Pimpeliese".











Gestrickt aus einem gut abgelagerten Strang Wolle Kunterbunt Merino.








Sonntag, 18. Oktober 2015

Als Übung an der Nähmaschine

ist dieser Stift entstanden.

Gut als Nackenrolle zu gebrauchen, oder nur so als Deko auf dem Sofa macht er eine gute Figur.








Im Garten geben die letzten Herbstblumen alles. 







Und hinter dem Garten auf der Wiese haben wir diese Leckereien entdeckt. Leider für den Verzehr schon etwas zu groß.



 



Schade dass die Pilz-Saison für dieses Jahr wohl zu Ende ist. 

So einen Parasolpilz, paniert und in der Pfanne gebacken, war diesen Herbst immer mal wieder eine willkommene Mahlzeit. Bei uns gab es Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln dazu, einfach lecker.






Donnerstag, 15. Oktober 2015

Heute mal wieder Resteverwertung

nur aus Resten, ein wenig handgefärbte Wolle und zwei Stückchen weiß und grün, sind diese Socken gestrickt.












Aber so ein Paar Socken verbraucht ja nicht wirklich viel Reste. Meine Kiste ist noch ganz schön gefüllt mit den verschiedensten Sockenwolle-Reste-Knäuelchen.

Dafür habe ich, irgendwo im Netz, eine Idee aufgeschnappt. Aber dazu das nächste mal mehr.







So schön sah der Herbst noch am letzten Sonntag aus. Doch seit gestern regnet es und es ist kalt.

Ich bin ja schon zufrieden dass es kein Schnee ist der da vom Himmel fällt. In andere Regionen Deutschlands hat es ja schon geschneit.



Montag, 12. Oktober 2015

Es lag noch ein Strang

feinste Merino Wolle im Schrank.

Der war schon etwas abgelagert, stammt noch von einem Wolle-Färbe-Lehrgang, den wir vor Jahren bei der Firma Schoppel mitgemacht haben.

Für die Pimpelliese hat die Wolle gerade ausgereicht.







Auf dem Foto sind die Farben nicht besonders gut getroffen, warum auch immer.











Hier stimmen die Farben mit dem Original überein.

Das Tüchlein hat Julia gefärbt und gestrickt. Und weil sie die Farbe Grün gerne mag, hat sie noch was Grünes von ihrer Schwester zum Geburtstag bekommen.












Dienstag, 6. Oktober 2015

Ich habe gewonnen,

und freue mich über einen ganz besonderen Knäuel Wolle.

Angela hatte vor kurzer Zeit ihre Leser um einen Rat gefragt und unter den Kommentaren diese Wolle verlost.







Um damit nur Socken zu stricken war mir die Wolle viel zu schade.

Sie enthält außer 50% Wolle, 22,5% Baumwolle auch noch 2,5% Chitin und 25% Soysilk.

Ich kannte diesen Bestandteil der Wolle nicht und musste erst googeln. Es ist eine seidig glänzende, weiche Faser die aus Soja gewonnen wird.

Mittlerweile ist das Tüchlein schon etwas gewachsen und es fühlt sich gut an.








Langsam wird die Blütenpracht meiner Geranien weniger. Der Sommer ist zu Ende und die warmen Sonnenstrahlen fehlen.




Samstag, 3. Oktober 2015

Darf ich vorstellen,

das ist Yoshi, er ist der Freund von Mario in den gleichnamigen Computerspielen.











Ich habe ihn als Geburtstagsgeschenk für einen "Yoshi-Fan" gehäkelt.

Manchmal war er etwas widerspenztig,, hat sich geziert und beim zusammenfügen nicht richtig anfassen lassen. Der kleine Kerl hat mich schon einige Nerven gekostet.

Am Ende konnte ich mich durchsetzen und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Die Beschenkte hat sich auf jeden Fall darüber gefreut.